Wie läuft die Medikationsanalyse ab?
  1. Vereinbarung eines Termins (telefonisch, vor Ort oder online).
  2. Vorgespräch: Bitte bringen Sie alle Arzneimittel/Nahrungsergänzungsmittel mit, die Sie anwenden – auch Produkte aus dem Drogeriemarkt oder anderen Apotheken. Bitte bringen Sie auch ggf. vorhandene Medikationspläne, Arzneiittellisten, Anweisungen zur Einnahme/Dosierung und/oder Enntlass-/Arztbriefe mit. Ausnahme: kühlpflichtige Arzneimittel – hier reicht der Beipackzettel.
  3. Im Gespräch klopfen wir verschiedene arzneimittelbezogene Probleme mit Ihnen ab. Sie entscheiden selbst, ob Ihrem Haus-/Facharzt ein Bericht über die Ergebnisse der Medikationsberatung zugeschickt wird.
  4. Im Anschluss an das Gespräch gehen unsere Apotheker/innen in die detaillierte Auswertung – bitte planen Sie ca. 7-10 Tage Wartezeit ein.
  5. Ergebnisbesprechung: Wir kontaktieren Sie telefonisch, besprechen die Ergebnisse mit Ihnen und beantworten gerne noch weitere Fragen.

Zur Übernahme der Kosten durch die gesetzliche/private Krankenversicherung müssen ein paar Kriterien erfüllt werden:

  • Sie befinden sich in ambulanter, häuslicher Versorgung und nehmen aktuell (und auch für die nächsten 4 Wochen) mindestens 5 Arzneimittel ein. Bei diesen Arzneimitteln muss es sich um ärztlich verordnete, systemisch wirkende Arzneimittel/Inhalativa) handeln.
  • Ihre Krankenkasse erstattet die erweiterte Medikationsberatung einmal alle 12 Monate.
  • Eine weitere Erstattung vor dem Ablauf der 12-Monats-Frist ist möglich, wenn es erhebliche Umstellungen Ihrer Medikation gab: mindestens 3 neue bzw. andere systemische Arzneimittel/Inhalativa.
  • Erhöhung der Sicherheit bei der Arzneimittelbehandlung,
  • Erstellung eines aktuellen und geprüften Medikationsplans,
  • Überprüfung der Medikation auf Wechselwirkungen,
  • Anleitung zur korrekten Anwendung der Arzneimittel,
  • Optimierung der Anwendungszeitpunkte,
  • Empfehlung zur korrekten Lagerung der Arzneimittel,
  • Beratung über geeignete Selbstmedikation.

Sie können die Langfassung des Vertrags zwischen Apotheke und Versicherten gerne jederzeit vor Ort einsehen oder online:

Sollten weiterhin Fragen bestehen, zögern Sie bitte nicht uns anzusprechen.